16 Feb 2016, 10:12 AM
Perforationstest Diese Seite druckenDiese Seite drucken

Perforationstests werden für die Eigenschaftenevaluierung bei dünnen Materialien, bzw. bei Bruchkraft, Perforation oder Bohren durchgeführt. Um diese Eigenschaften zu messen wird entweder ein Penetrator oder eine Nadel bei konstanter Geschwindigkeit auf das Material bis zum Bruch oder vorherbestimmter Reißdehnung angewendet.
Diese Art von Test wird oft auf Materialien durchgeführt wie Kunststoff, Folien, Membranen, Lebensmitteln und Schutzmaterialien. In dem medizinischen Bereich ermöglichen die Perforationstests, die Leistung von Produkten zu messen wie bei Spritze, Nadel, Klingen usw.

Die Perforationstests werden mittels speziellen Stützen durchgeführt. Sie bestehen aus 2 Ringen, um eine feste Haltung des Materials horizontal und keine Gleitbewegung zu gewährleisten. Die Sonde bewegt sich bei konstanter Geschwindigkeit bis sie das Material , welches einer 2 achsigen Verformung unterliegt, durchlöchert. Die maximale Kraft entspricht der Bruchkraft.
Es gibt verschiede Stützen und Sonden je nach Materialtyp. Die Hauptvariable sind der Durchmesser des Probestücks und der Durchmesser der Sonde (Spitze oder Sphäre). Die Abmessungen der Rigen und die Form des Penetrators sind durch Standards definiert.

 

3D Beispiel einer Perforationsstütze:




-->
Free Shopping Cart by ViArt Ltd