17 Feb 2016, 4:50 PM
Die Kontrolle und Überprüfung von Drehmomentschlüsseln und -schraubendrehern Diese Seite druckenDiese Seite drucken

In der Welt der Herstellung und der Montage ist die Messung des Anzugsdrehmoments auf Befestigungen von größter Bedeutung, um die Effizienz der Produktion und die Qualität der Produkte zu gewährleisten. Eine schlecht gespannte Fixierung kann vibrieren oder sich lockern. Im Gegenteil kann eine Befestigung zerbrechen, wenn die Spannung zu hoch ist. Angesichts dieser Probleme stellen Hersteller fest, dass eine genaue Drehmomentmessung den Unterschied zwischen einem sicheren, zuverlässigen und preiswerten Produkt und einem totalen Desaster machen kann.

full centormeter Allgemein werden die Überprüfungen periodisch durchgeführt (z.B. ein Mal pro Jahr), um die Übereinstimmung zwischen dem eingestellten und tatsächlichen Drehmomentwert zu sichern. Die Werkzeuge werden zum Messtechnik-Service versendet, damit sie überprüft werden. Die Überprüfungen können auch bei einem externen Labor erfolgen.

 

centormer blockHeutzutage verstärken sich die Qualitätskriterien auf Produkten, so ist es notwendig die Geräte häufiger zu überprüfen. Dieser Einstieg der Kontrolle hat einen Einfluss auf die Überprüfungskosten, besonders, wenn sie von externen Labors durchgeführt werden. Man kann diese Drehmomentkontrolle mit Geräten, die in Qualitätslabors oder in der Produktion benutzt werden (Drehmomentanalyzer/Überprüfgeräte), einfach, schnell und preiswert durchführen. Die Benutzung eines Drehmomentüberprüfgeräts ist eine wirksame und zuverlässige Methode für die Kontrolle oder Kalibrierung von Drehmomentwerkzeugen.

1. Was ist ein Drehmomentprüfgerät?

Ein Drehmomentprüfgerät ist ein Bezugsdrehmomentmessgerät für die Drehmomentmessung von Spannwerkzeugen. Die Drehmomentprüfgeräte bestehen aus:

  • Einem statischen Drehmomentsensor, geliefert mit seinem Kalibrierzertifikat COFRAC (äquivalent DAkkS) Dieser Sensor muss genauer sein als die Werkzeuge, die überprüft werden (0,5% ist ein guter Kompromiss)
  • Einem Display mit bestimmten Funktionen, geeignet für die Überprüfungsmessungen: Interner Speicher, Bruchkraft, Maximum, Werte in Echtzeit

 

2. Die Überprüfung von Drehmomentschraubendrehern und -schlüsselncentormeter key

Drehmomentschlüssel und –Schraubendreher sind einstellbare Werkzeuge, welche für das Anziehen von u.a. Muttern benutzt werden. Sie lösen sich aus, wenn ein bestimmter Drehmomentwert erreicht wird. Allgemein verfügen sie über eine Genauigkeit zwischen 2 und 5%. Die Überprüfung dieser Werkzeuge benötigt die Funktion „Losbrechmoment“ von dem Drehmomentprüfgerät. Diese Funktion erleichtert die Messungen, weil diese Art von Drehmomentschlüsseln oder –schraubern das Drehmoment weiter nach dem Auslösen ausübt. Die Bruchkraft/Losbrechmoment Funktion des Analyzers ermöglicht diesen Auslösewert zu erkennen und zu speichern. Die Überprüfmessgeräte, die nur über die Maximum Funktion verfügen sind nicht für diese Art von Kontrollen geeignet.

 

3. Die Überprüfung von Drehmomentschlüsseln für die kontinuierliche Messung


torque gauge wrench sensorManche Drehmomentschlüssel können mit einem Display ausgerüstet werden, was die Visualisierung in Echtzeit von dem ausgeübten Drehmoment ermöglicht.  Sie verfügen über einen Speicher für den maximalen Wert. Diese Drehmomentschlüssel sind genauer als die Auslösedrehmomentschlüssel und ermöglichen sowohl den Spannungsdrehmoment als auch den Überdrehmoment zu überprüfen.

Für die Überprüfung dieser Werkzeuge und Instrumente kann man die Echtzeit Funktion des Displays benutzen. Diese Art von Messung ist relativ schwierig, weil die Werte ständig variieren. Es ist auch möglich, das Maximum aus den zwei Geräten zu vergleichen. Jedoch ist die Genauigkeit dieser Messung stark von der Messfrequenz abhängig.
Die beste Lösung ist, Massen für diese Kontrolle zu benutzen, was eine sehr teuere Lösung darstellt.

 

screwer control
4. Die Überprüfung von Bohrschraubern

Die Drehmomentprüfgeräte ermöglichen Bohrschrauber zu überprüfen. Dafür muss man 2 Sachen sicherstellen:

  • Die Messfrequenz des Geräts muss hoch sein (1000Hz), um sicher zu stellen, dass den Maximum auch bei schnellen Umdrehungen gemessen wird (3000 um./Min)
  • Man kann einen Schraubensimulator auf den statischen Drehmomentsensor montieren. Der Drehmomentsensor der Überprüfmessgeräte ermöglicht nicht die Bohrschrauben zu umdrehen. Dafür muss man ihn zwischen dem Sensor und dem Bohrschrauber montieren, damit es sich bewegt, bevor man die Messung durchführt.


-->
Free Shopping Cart by ViArt Ltd