18 Feb 2016, 12:28 PM
Was ist ein Drehmomentmessgerät? Diese Seite druckenDiese Seite drucken


Ein Drehmomentmessgerät wird in allen Bereichen der Industrie  für die Drehmomentmessung bei Torsionstest benutzt. Es kann in allen Abteilungen einer Firma angewendet werden: Forschung, Qualitätssicherung, Labor, Fertigung, auf dem Feld usw. Es gibt hauptsächlich zwei Typen von Drehmomentmessgeräten nämlich mechanische und elektronische.

Ein elektronisches Drehmomentmessgerät ist – vereinfacht dargestellt – ein tragbares Werkzeug, der aus einem Drehmomentsensor, einer elektronischen Karte, einer Software und einem Display besteht. Der Drehmomentsensor ist ein elektronisches System für die Umwandlung eines Drehmoments in ein elektrisches Signal. Der ausgeübte Drehmoment verformt die Dehnungsmessstreifen. Diese Dehnungsmesseinrichtungen wanden die Verformung (mechanische Belastung) in ein elektrisches Signal um. Die Software und Elektronik in dem Gerät zeigen die elektrische Spannung mit einem Drehmomentwert auf dem Display an.

Die Haupt Maßeinheiten sind der Newton.Meter (Nm) und das Pfund pro Quadratzoll (lbin).  Das Maximum ist das am häufigsten gesuchte Ergebnis bei Drehmomentmessungen: dadurch kann es festgesetzt werden, ob ein Produkt konform ist oder nicht. Einige Beispiele von Drehmomentmessungen: bei Schrauben, Fixierungen, Verschlüssen, Torsionsfedern usw. Weiterhin können auch anspruchsvollere Tests, wie z.B. dynamische Drehmomenttests auf Motoren durchgeführt werden.


-->
Free Shopping Cart by ViArt Ltd