30 Mär 2017, 10:38 AM
Medizinische Anwendung – Drehmomentmessung an Katheter Diese Seite druckenDiese Seite drucken

Kundenbedarf und Herausforderungen

Katheter ermöglichen chirurgische Behandlungen in Gefäßen oder Hohlorganen. Der Chirurg kann sie damit erforschen, Flüssigkeit injizieren oder den entsprechenden Hohlraum entleeren.


Für diese minuziöse Operation müssen Katheterhersteller die Feinheit und Biegsamkeit ihrer Produkte sicherstellen und das von der Katheterspitze ausgeübte Drehmoment unter Kontrolle haben. Bei der Veränderung des Katheterwinkels wirken unterschiedliche Drehmomentkräfte. Ein zu großes Drehmoment kann die Gefäße beschädigen und ein zu niedriges Drehmoment kann eine schlechte Umsetzung der Endoprothese zur Folge haben. Es ist wesentlich das Drehmoment bei einem bestimmten Winkel zu beherrschen.

 

Die Lösung von ANDILOG

Catheter montage
Ein Drehmomentmessgerät mit einem Bohrfutter verbunden mit einem Winkelmesssystem (wie ein einfacher Winkelmesser z.B.) ermöglichen das am Katheterspitze ausgeübte Drehmoment für einen bestimmten Winkel zu messen.

Diese Überprüfung kann während der Forschung- und Entwicklungsphase oder bei der Qualitätskontrolle erfolgen und ermöglicht die Linearität des Drehmoment/Winkel Verhältnisses sicherzustellen und somit, die Qualität der Katheter zu optimieren.
Unsere Drehmomentmessgeräte Centor Easy TH und Centor Star Touch TH sind für diese Tests geeignet.
 

Protokollbeschreibung

Das Messprinzip ist wie folgt:  


- Stellen Sie den TH-Sensor auf eine Stütze, welche die Umsetzung vom Drehmomentsensor, vom Katheter und vom Drehgriff auf der gleichen Achse gewährleistet.
- Fügen Sie ein der Katheterenden in den Drehgriff ein.
- Fügen Sie das andere Ende in den Dorn des Centor Easy oder Star Touch TH und spannen Sie den Dorn.
catheter mandrin
- Stellen Sie sicher, dass der Drehgriff bei 0° positioniert ist und starten Sie die Messung.
- Drehen Sie den Griff auf Wunsch im oder gegen den Uhrzeigersinn bis 90°, 180° oder 360° und lesen Sie die Ergebnisse für den maximalen und aktuellen Wert bei jedem Schritt auf dem Display ab.

catheter rotation 

- Am Ende des Tests lockern Sie das Bohrfutter und ziehen den Katheter ab.

Warum dieses System gewählt wurde

Unser Sensor TH ist für die Drehmomentmessung an Kathetern sehr gut geeignet. Der aktuelle und/oder maximale Drehmomentwert wird in Echtzeit auf dem Display angezeigt – mit dem entsprechenden Kurvenverlauf für den Centor Star Touch. Die resultierenden Ergebnisse können dann im internen Speicher der Drehmomentmessgeräte, auf einem Computer mit den Software RSIC Lab und Caligraph gespeichert werden oder noch auf einen USB-Stick, um im Nachhinein auf dem Datastick II visualisiert zu werden. Der TH-Sensor ist benutzerfreundlich, die Messung erfolgt in der Katheterachse und unser Sensor bietet eine Genauigkeit von 0,5% v.E.. Somit ist es eine sehr präzise und preiswerte Lösung für Ihre Tests.

Option :
catheter caligraph Der Centor Touch in Dual-Version kann mit einem zusätzlichen Winkelsensor statt dem klassischem Winkelmesser ausgerüstet werden. Das Display führt die Datenerfassung des Drehmoments und Winkels mit einer Genauigkeit von 0,1° durch. Diese Drehmoment- und Winkelwerte können in unserer Software Caligraph in Kurven dargestellt werden, damit Sie Ihre Testergebnisse archivieren und mit hoher Genauigkeit analysieren können.



-->
Free Shopping Cart by ViArt Ltd