Blog-Navigation

Neueste Beiträge

Durchschlagfestigkeit, Bruchfestigkeit und Abziehfestigkeit: drei Prüfverfahren zur Kontrolle elektronischer Bauteile
Durchschlagfestigkeit, Bruchfestigkeit und Abziehfestigkeit: drei Prüfverfahren zur Kontrolle elektronischer Bauteile
92 Ansichten

Wie lassen sich mit ein und derselben Maschine mehrere mechanische Prüfungen an elektronischen Bauteilen durchführen?...

Mehr
Quel est l'avantage des mors en U pour les essais de traction?
Quel est l'avantage des mors en U pour les essais de traction?
708 Ansichten

Les mâchoires en forme de U ainsi que la rotation des mors articulés pendant les essais de traction permettent...

Mehr
Test de torsion sur tournevis
Test de torsion sur tournevis
1159 Ansichten

Andilog a collaboré avec un grand fabricant d'outils portatifs pour le marché automobile pour fournir une solution de...

Mehr
Drehmomentmessung am Katheter
Drehmomentmessung am Katheter
1267 Ansichten

Katheter ermöglichen chirurgische Eingriffe in Gefäßen oder Hohlorganen, um diese zu untersuchen, eine Flüssigkeit...

Mehr
Drehmomentmessung am Dialysator-Deckel
Drehmomentmessung am Dialysator-Deckel
1088 Ansichten

Unser Kunde, ein großes Unternehmen aus der Medizinbranche, wollte das Drehmoment messen, das zum Abschrauben der...

Mehr

Durchschlagfestigkeit, Bruchfestigkeit und Abziehfestigkeit: drei Prüfverfahren zur Kontrolle elektronischer Bauteile

92 Aufrufe
 

Eine Anforderung: Überprüfung des mechanischen Verhaltens der Bauteile

Der Hersteller wollte seine Produkte verschiedenen Belastungen aussetzen. Der Bedarf beschränkte sich daher nicht auf die Messung einer maximalen Kraft: Es musste möglich sein, eine Last für einige Sekunden aufzubringen, einen Versuch bis zum Bruch fortzusetzen oder auch einen Schälversuch durchzuführen.

Um diesen drei Anforderungen gerecht zu werden, kombiniert die gewählte Lösung eine Stentor II-Prüfmaschine, Kraftsensoren mit unterschiedlichen Nennlasten, passendes Zubehör sowie die Steuerungs- und Erfassungssoftware Califort.Vue générale de la machine d’essai Stentor II associée au logiciel Califort Von Califort gesteuerte Prüfmaschine Stentor II – Abbildung mit einer anderen Prüfaufstellung.

Drei Versuche mit unterschiedlichen Zielen

Halten unter Belastung: anwenden, halten, loslassen

Bei der Prüfung wird eine festgelegte Kraft auf das Bauteil ausgeübt, einige Sekunden lang aufrechterhalten und anschließend wieder gelöst. Anhand dieses Ablaufs lässt sich das Verhalten des Bauteils unter den für die Prüfung gewählten Belastungs- und Zeitbedingungen überprüfen.

Bruch: Beobachtung des Verhaltens bis zum Versagen

Bei dieser Prüfung wird das Bauteil bis zum Bruch belastet. Durch die Aufzeichnung der Kraft lässt sich der Kraftverlauf während der Prüfung verfolgen und der mit dem Bruch einhergehende Kraftabfall visualisieren.

Abziehen: Messung der Ablösekraft

Der Abziehversuch dient dazu, die zum Ablösen erforderliche Kraft zu messen. Er erfordert eine Versuchsanordnung, die an die Geometrie des Produkts und die Art und Weise, wie die Kraft aufgebracht werden soll, angepasst ist.

Eine einzige Maschine, für jeden Versuch angepasste Konfigurationen

Die Vielseitigkeit der Lösung beruht auf dem Zusammenspiel dreier Elemente: Sensor, Aufbau und Verfahren. Sensoren mit unterschiedlichen Nennbelastungen ermöglichen es, die Messung an die gewünschten Belastungsstufen anzupassen. Das Zubehör sorgt für die Befestigung des Bauteils und die Aufbringung der Belastung entsprechend dem durchzuführenden Test.

Die drei Verfahren wurden in Califort so programmiert, dass sie den Anforderungen des Herstellers entsprechen. Der Stentor II kann somit für diese verschiedenen Prüfungen eingesetzt werden, indem seine Konfiguration an jeden einzelnen Test angepasst wird.

Gros plan du montage utilisé pour l’essai de rupture d’un composant électronique sur le Stentor II Aufbau für die Bruchprüfung des elektronischen Bauteils.

In Bildern: Die Kraft bis zum Bruch verfolgen

Die folgende Kurve veranschaulicht einen der durchgeführten Bruchversuche. Sie zeigt den Anstieg der Kraft, gefolgt von einem Kraftabfall im Moment des Bruchs. Der Videoausschnitt ergänzt diese Darstellung, indem er den Verlauf der Kurve während des Versuchs zeigt.Courbe de force en fonction du déplacement dans Califort : montée de l’effort puis chute lors de la rupture

Beispiel für eine in Califort während des Bruchversuchs aufgezeichnete Kurve. Diese Abbildung bezieht sich ausschließlich auf diesen Versuch. 
Aufzeichnung des Kurvenverlaufs während der Bruchprüfung des Bauteils.

Müssen Sie die mechanische Festigkeit Ihrer Bauteile überprüfen?

Art der Beanspruchung, Krafteinwirkung, Werkstückgeometrie und Haltebedingungen: Anhand dieser Faktoren lässt sich eine auf Ihre Anwendung zugeschnittene Lösung ermitteln.

Wenden Sie sich an Andilog, um Ihre Festigkeits-, Bruch- oder Schälversuche zu besprechen. Unser Team unterstützt Sie bei der Auswahl der für Ihre Produkte geeigneten Maschine, Sensoren und Zubehörteile.

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Melden Sie sich an, um Kommentare zu posten